Minggu, 24 Agustus 2014

PDF-Download Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek)

PDF-Download Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek)

Ein Buch der Überprüfung Grundfragen Der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) ist Art von einfachen Aktivität jedes Mal , wenn Sie wünschen , zu tun. Auch jedes einzelne Mal , wenn Sie lesen möchten, wird diese Tätigkeit sicherlich nicht Ihre verschiedenen anderen Aktivitäten stören; viele Menschen eine Bewertung der Regel die E-Bücher Grundfragen Der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) , wenn sie die Freizeit haben. Genau das, was über Sie? Genau das, was tun Sie , wenn Sie die zusätzliche Zeit zu haben? Sie nicht für wertlos Dinge ausgeben? Aus diesem Grunde sollten Sie das Buch Grundfragen Der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) erhalten und wollen auch Leseübungen haben. Diese Veröffentlichung der Überprüfung Grundfragen Der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) werden Sie nutzlos nicht machen. Es wird sicherlich viel mehr Vergünstigungen geben.

Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek)

Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek)


Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek)


PDF-Download Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek)

Mit vielen Ersatzzeiten und haben keine Vorschläge, etwas zu tun, wenn Urlaub sehr uninteressant ist. In einer solchen Zeit werden Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie aus Ihrer Aktivitäten verbrannt werden. Nach draußen gehen oder Geselligkeit mit Ihren Freunden noch mehr Darlehen benötigen könnten. Also, das ist richtig, zu versuchen, das Internet Anbringen und auch für die Büchersammlung suchen. Wenn Sie auch in Ihrem Urlaub eingerichtet werden möchten, können Sie die kostbaren Sammlungen von Publikationen verwenden zu überprüfen.

Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek)

Pressestimmen

»Eine mustergültige Einführung« (Gregor Dotzauer Der Tagesspiegel, 05.03.2019)»Ein Buch voller menschlicher Intelligenz.« (Kristian Teetz Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 28.10.2018)»Philosophisch wie empirisch informierte, klar und nüchtern argumentierende Überlegungen.« (Eva Weber-Guskar DIE ZEIT, 04.10.2018)

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Catrin Misselhorn, Direktorin des Instituts für Philosophie, Inhaberin des Lehrstuhls für Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie an der Universität Stuttgart.

Produktinformation

Taschenbuch: 283 Seiten

Verlag: Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag; Auflage: 3., durchges. Aufl. 2019 (20. Juli 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783150195833

ISBN-13: 978-3150195833

ASIN: 3150195837

Größe und/oder Gewicht:

9,7 x 1,5 x 14,7 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

5.0 von 5 Sternen

5 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 45.127 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Alles prima

Ein spannendes Thema, verständlich erklärt.

Die Direktorin des Instituts für Philosophie der Uni Stuttgart stellt in dem preiswerten, 280 Seiten starken Reclambuch grundlegend das noch recht neue Forschungsgebiet MASCHINENETHIK vor. Wer sich für philosophische Fragen an der Schnittstelle zur Informatik interessiert, näherhin dafür, ob Maschinen moralisch sein können oder dürfen oder müssen, liegt hier m.E. richtig beim Kauf. Der „Blick ins Buch“ zeigt die vollständige Einleitung an. Eine gelungene Zusammenfassung des philosophischen Aufrisses.Mit allem Nachdruck verfolgt die Autorin die Entwicklung einer Ethik für Maschinen. Dafür ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt: Zunächst werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt. KI, Turing-Maschine und Searles Chinesisches Zimmer tauchen auf und eine sehr gut strukturierte und durchdeklinierte Einordnung der Begriffe Ethik und Moral, anhand von zehn Merkmalen, um die Besonderheit des Moralischen zu erfassen. Durchdekliniert deshalb, weil dies für Utilitarismus, kantische Pflichtethik und Tugendethik geschieht. Der zweite Abschnitt befasst sich dezidiert mit Maschinen als moralischen Akteuren. Sehr hilfreich sind sofort zu Beginn (S. 70ff) vier Typen moralischer Akteure (nach James H. Moor) beschrieben. Und es wird die Frage aufgeworfen, ob und wie Maschinen als „moralische Ratgeber“ dienen können. Dazu wird der Begriff des Handelns näher betrachtet. Misselhorn führt anschließend hinsichtlich der Implementation moralischer Fähigkeiten in künstlichen Systemen Top-down- und Bottom-up-Ansätze an, um sich dann der Frage zuzuwenden, inwiefern sich das moralische Handeln von Mensch und Maschine unterscheidet. Selbstbewusstsein, Willensfreiheit, Selbstbestimmung und Intentionalität werden u.a. thematisiert. Im dritten Abschnitt werden drei sehr konkrete Anwendungsbereiche angesprochen, die hoch aktuell sind: Pflegesysteme, Kriegsroboter und das autonome Fahren. Während der Beitrag zu den Pflegesystemen noch etwas modellhaft und roadmap-artig daherkommt, sind die beiden anderen Inhalte sorgfältig theoretisch ausgearbeitet und eingeordnet. Zuletzt geht Catrin Misselhorn auf die Singularitätsthese und Fragen der Superintelligenz ein. Jeweils 20 Seiten Anmerkungen, Literaturhinweise und ein Glossar runden das Werk ab.Das Buch ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Beitrag zum Thema Maschinen und Moral. Es ist philosophisch anspruchsvoll, doch die Autorin erklärt und schreibt verständlich und nimmt so den Leser gut mit. Misselhorn bezieht darüber hinaus konsequent und gut begründet Position und zeigt, dass gerade in der angewandten Ethik eine Stärke des (eher verpönten) Utilitarismus liegt, der versucht, das Interesse am eigenen Wohl und das Wohl des anderen mitzuberücksichtigen. Tugend- und prinzipienethische philosophische Debattenbeiträge sind in Deutschland hinsichtlich KI und Digitalisierung weit verbreitet. Gerade deshalb war für mich die Lektüre und eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Positionierung Misselhorns bereichernd.

Ein Buch, das wir alle einmal lesen sollten -um dann darüber nachzudenken, wie es weitergehen kann und soll mit dieser Welt!

Ich kann das Buch empfehlen. Es deckt viele wichtige Aspekte des Themas ab. Gleichzeitig hätte ich mir eine Betrachtung der "Unabhängigkeitserklärung der künstlichen Intelligenzen" oder der "Rechte und Gesetze der künstlichen Intelligenzen" von Solomon Pendragon gewünscht. Es wäre interessant zu sehen, was der Autor über diese neuen Veröffentlichungen denkt.

Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) PDF
Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) EPub
Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) Doc
Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) iBooks
Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) rtf
Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) Mobipocket
Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) Kindle

Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) PDF

Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) PDF

Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) PDF
Grundfragen der Maschinenethik (Reclams Universal-Bibliothek) PDF

0 komentar:

Posting Komentar